Weibliche C-Jugend zeigt starke Leistungen bei Vorbereitungsturnier
Am gestrigen Samstag nahm unsere wC-Jugend am 1. Ammer-Cup in Bookholzberg teil. Als Teil der Vorbereitung sollte insbesondere festgestellt werden, ob die Mannschaft bereits ausreichend auf den Beginn der Saison in der nächsten Woche eingestellt ist. Bei sechs Mannschaften gegen fünf zum Teil höherklassige Gegner konnte am Ende ein starker 2. Platz errungen werden.
Einzig gegen die höherklassige JHSG Varel, gegen die bereits in der Qualifikation nicht gewonnen werden konnte, verlierten die ETB-Mädels 5:9. In diesem ersten Spiel des Tages fehlte noch die Abstimmung in der Abwehrformation sowie die Konsequenz im Torabschluss.
Alle anderen Spiele konnten dagegen gewonnen werden. Gegen den ebenfalls höherklassigen TV Oyten konnte souverän 8:4 gewonnen werden. Zum ersten Mal zeigte sich in diesem Spiel, dass die eintrainierte 3-2-1-Abwehr nun funktionierte. Dem Gegner wurde kaum Möglichkeiten zum Torabschluss gegeben, einige Male konnte gar ein Zeitspiel herausgeholt werden. Lediglich im Angriff blieben die Mängel im Torabschluss, so wurden etliche Möglichkeiten nicht genutzt.
Das dritte Spiel konnte 6:5 gegen den SV Werder Bremen II gewonnen werden, die in der nächsten Saison ebenfalls höherklassig (Vorrunde Oberliga) spielen. Ein recht ausgeglichenes Spiel litt wiederum an Schwächen im Torabschluss, ein höherer Sieg wurde jedoch vor allem durch starke Aktionen der gegnerischen Torhüterin verhindert. Wieder war die Abwehr der Grund des Sieges, es wurden kaum Möglichkeiten zugelassen und ausnahmslos jede Spielerin zeigte starke Abwehrleistungen.
Im vierten Spiel begegneten wir der Gastgebermannschaft JMSG Grüppenbühren/Bookholzberg/Stedingen. Zu erwarten war, dass es bei dem Spiel um den 2. Platz geht. Darauf eingestimmt waren die Mädels hochmotiviert, schließlich wollte man den Ligakonkurrenten schlagen. Am Ende stand wieder ein 6:5 Sieg für die Mädels auf der Anzeigetafel. Nochmals machte vor allem die Abwehr einen guten Eindruck: so konnten vor allem in 1:1-Situationen die guten Rückraumspielerinnen des Gegners immer wieder auf Distanz zum Tor gebracht werden. Im Angriff machte Lisa Munderloh ihr bestes Turnierspiel und war in 1:1-Situationen wiederum kaum zu stoppen. Ein ausgeglichenes Spiel endete so mit einem knappen Sieg für den ETB, den sich die Mädels aufgrund einer tollen Moral aber verdient hatten.
Das letzte Spiel wurde 5:4 gegen den SV Höltinghausen gewonnen. Es bot die Gelegenheit, etwas zu wechseln und neue Positionen auszuprobieren. Am Ende wieder ein knappes, aber zum Schluss nicht gefährdetes Ergebnis.
Aufgrund von Verletzungen und anderen Terminen standen nur 9 Spielerinnen zur Verfügung. Dennoch zeigten alle Spielerinnen vor allem in der Abwehr eine tolle Leistung, mit der man beruhigt in die Saison starten kann. Wir bedanken uns bei der HSG für die gute Organisation des Turnieres und freuen uns auf den nächsten Ammer-Cup.