wC siegt dank Kampf bis zum Schluss

Spielbericht WJC Elsflether TB – VfL Edewecht (Regionsliga Ost) 23:19 (12:8)

Mit dem VfL Edewecht kam am Sonntag der Tabellendritte in unsere Stadthalle, der das Hinspiel in Edewecht knapp für sich entscheiden konnte. Als Tabellenvierte war der Mannschaft bewusst, wie eng das Spiel werden würde, dennoch waren alle Mädels motiviert und wollten den Edewechtern zwei Minuspunkte zur Weihnachtszeit bescheren. Alle Spielerinnen waren einsatzbereit, die Unterstützung aus der D-Jugend sorgte dafür, dass jede Position jederzeit hätte neubesetzt werden können. Das Spiel begann – wie erwartet – sehr ausgeglichen, nach und nach konnten wir einen Vorsprung erzielen. Insbesondere eine sehr gut funktionierende 1:5-Deckung sorgte dafür, dass den Edewechterinnen nur wenige Möglichkeiten blieben, Tore zu erzielen. Vorne war die 1. Halbzeit vor allem durch Fehlwürfe geprägt, der Halbzeitvorsprung von vier Toren war zufriedenstellend, aber ärgerlich. Vor allem Anna Munderloh und Selinay Özdemir zeigten eine ganz starke Anfangsphase und konnten immer wieder 1:1-Situationen mit Torerfolgen krönen. Spielmacherin Lisa Munderloh zog immer wieder mehrere Abwehrspielerinnen auf sich und konnte einige Zeitstrafen für die Gegner provozieren, das Überzahlspiel konnte immer wieder mit Toren abgeschlossen werden. Die zweite Halbzeit begann ähnlich gut, nach und nach schlichen sich jedoch insbesondere im Angriffsspiel Unachtsamkeiten ein, dank Tempogegenstößen konnten diese immer wieder mit Gegentoren bestraft werden, einige konnten dank der starken Torhüterin Milena Decker verhindert werden. Dennoch stand es in der 40. Minute auf einmal Unentschieden und die Angst kam auf, man könnte das Spiel doch noch verlieren. Doch dank einer weiter konstant guten Mannschaftsleistung und einer in der Schlussphase herausragenden Lisa Munderloh, die den Gegnern noch zwei Tore aus 15 Metern einschenkte, stabilisierte sich das Ergebnis, und der alte Vorsprung konnte wiederhergestellt werden. Durch den Punktgewinn konnte der Abstand auf Edewecht nun auf einen Punkt reduziert werden. Nach der Winterpause geht es dann gegen Bad Zwischenahn weiter.

Lisa Munderloh (9), Anna Munderloh (6), Selinay Özdemir (5), Nina Grunemeyer (2), Laura Vingart (1), Lara Schumacher, Laura Borsch, Nane Wiechmann, Nele Angermann, Fiona Wilhelm, Milena Decker, Lisa Wiechmann

http://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/1/wa/nuDokument?dokument=MeetingReportHBFOP&meeting=6116370&etag=5ce02380-4b4a-443c-a485-1ca9be487929