Sascha Klostermann wird neuer Trainer der 1. Herren

Die Handballabteilung des Elsflether TB schließt eine wichtige Personallücke: Sascha Klostermann wird neuer Trainer der 1. Herren zur Saison 2024/2025. Klostermann, der derzeit als Spieler bei den 1. Herren aktiv ist und gleichzeitig die 1. Damen-Mannschaft sowie die weibliche D-Jugend trainiert, schließt damit die Lücke, die Patrick Tulikowski mit seinem Abgang zum Saisonende hinterlassen wird.

Klostermann wird demnach in der kommenden Saison eine Doppelfunktion übernehmen und sowohl die 1. Herren trainieren als auch Trainer der 1. Damen bleiben. Seine Tätigkeiten im Jugendbereich gibt er dagegen ab, zudem wird er aus gesundheitlichen Gründen seine Spielertätigkeit aufgegeben und sich somit vollkommen auf das Trainerdasein im Seniorenbereich konzentrieren.

Die Abteilungsleitung ist sehr glücklich darüber, dass die vakante Stelle schnell, kompetent und vereinsintern besetzt werden kann. „Mit Sascha wird die 1. Herren einen jungen, aber bereits sehr erfahrenen Trainer bekommen, der die Mannschaft und den Verein wie kein anderer kennt und das Vertrauen der Spieler genießt“, erklärt Abteilungsleiter Jannes Böck. Der C-Lizenz-Inhaber Klostermann ist seit seiner Kindheit ununterbrochen in unterschiedlichen Funktionen im Verein tätig und derzeit auch Vorsitzender des Handball-Förderkreises. Eine vereinsinterne Besetzung wurde von Anfang an bevorzugt, da externe Lösungen in der Regel mit deutlich erhöhten finanziellen Aufwendungen verbunden sind und es dem Verein wichtig war, jemanden für den Posten zu gewinnen, der mit dem Verein vertraut ist.

Mit dem Wechsel im Traineramt verbunden ist auch die Einführung eines neuen Konzeptes, das der Mannschaft bereits vorgestellt wurde. Bei seiner Tätigkeit wird Klostermann zukünftig von Co-Trainer Keno Saust unterstützt, der auch als Trainer der 2. Herren erhalten bleibt. Gleichzeitig wird Jugendtrainer Florian Doormann die sportliche Koordination übernehmen, um Jugendbereich, 2. Herren und 1. Herren enger miteinander zu verzahnen.

Derzeit sammelt die Abteilungsleitung die Zusagen für die kommende Saison ein, was bislang sehr positiv verläuft. Der Kader wird in weiten Teilen erhalten bleiben, gleichzeitig konnten bereits einige Neuzugänge verpflichtet werden, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Auch die Jugendtalente, die im nächsten Jahr mit Trainer Florian Doormann die Qualifikation in die B-Jugend-Oberliga anstreben, sollen langsam an den Seniorenbereich herangeführt werden und erste Erfahrungen in der ersten und zweiten Mannschaft sammeln.

Zufrieden ist die Abteilungsleitung mit der derzeitigen sportlichen Entwicklung: Nachdem der Saisonstart missglückte, konnte die Mannschaft zuletzt vier Spiele infolge gewinnen und eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen. „Ein großes Problem dieser Saison ist der kleine Kader und die zu Saisonbeginn lange Liste der Verletzten und Angeschlagenen“, erklärt Jannes Böck. „Dem wollen wir im nächsten Jahr entgegenwirken, indem der Pool an Spielern deutlich ausgebaut wird und eine engere Verzahnung zwischen der ersten und zweiten Mannschaft stattfindet“, so der Abteilungsleiter.

Noch völlig unklar dagegen ist, in welcher Liga die Mannschaft im kommenden Jahr spielen wird. Durch die Etablierung einer neuen Regionalliga werden die Mannschaften bis Platz sieben der Verbandsliga in die Oberliga aufsteigen, von dem der ETB derzeit nur zwei Punkte getrennt ist. Aber auch der Abstiegskampf bleibt offen. „Unser langfristiges Ziel ist es, die Mannschaft wieder in der Oberliga zu etablieren und nach und nach die Jugendtalente aus dem Verein in die Mannschaft zu integrieren“, erklärt der künftige Trainer Klostermann.

Gleichzeitig bedankt sich der Verein bei Patrick Tulikowski für seinen Einsatz für den Elsflether Handball. Eine entsprechende Würdigung wird es zum Saisonende geben.