MJD – TSV Ganderkesse II 22:21

Spielbericht mDJ gegen TSV Ganderkesee (von F. Neumann)

Mit großem Respekt fuhr die männliche D-Jugend trotz ihres erfolgreichen Saisonstarts (28:19) gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg zu ihrem zweiten Spiel nach Ganderkesee. Dass der Respekt vor der Mannschaft aus Ganderkesee, die ihr erstes Spiel gegen Hoykenkamp ebenfall souverän (24:11) gewonnen hatte, berechtigt ist, sollten die Schützlinge von Trainer Tulikowski deutlich merken. Nach einer glücklichen 5:1-Führung des ETB in der Startphase, in der Ganderkesee noch viel Wurfpech hatte, wendete sich das Blatt ab der 5. Minute deutlich: Die Gastgeber spielten ansehnlichen, schnellen Handball und ließen die Elsflether Abwehr mitunter ziemlich alt aussehen. Zu einigen technischen Fehlern unsererseits im Angriff, gesellte sich dann gegen Ende der 1. Hälfte auch noch das Wurfpech, das noch zu Beginn der Partie bei Ganderkesee gelegen hatte.So ging der ETB mit einem verdienten 4-Tore-Rückstand (12:08) in die Halbzeitpause.

Doch die Halbzeitansprache des Trainers zeigte ihre Wirkung, so dass sich das Blatt in der 2. Hälfte noch einmal wenden sollte. Die Mannschaft kämpfte sich durch starkes Zusammenspiel im Angriff Tor für Tor wieder an den Gegener heran. Vor allem über das Anspiel des Kreisläufers konnten einige schöne Treffer erzielt werden und auch in der Abwehr lief es jetzt viel besser, so dass Ganderkesee nicht mehr so leicht zum Torerfolg kam. Mit dem Ausgleich nach 3 Treffern in Folge war das Spiel ab der 27. Minute wieder völlig offen. Die Abwehr funktionierte in dieser Phase sehr gut und auch Jonas konnte im Tor einige gut platzierte Bälle parieren.

Dennoch gelang es den Jungs, die sich auf den Feld gegenseitig anspornten und pushten, nicht, sich abzusetzen.

In einer unglaublich spannenden Crunchtime konnte das Tuli-Team aber noch einige schöne Tempo-Spiele und Einläufer von außen im Tor unterbringen, so dass die Mannschaft ihre knappe Führung ab der 37. Minute nicht mehr aus der Hand gab und schlussendlich nach einer starken 2. Halbzeit verdient mit 22:21 gewann. Alles in allem bekamen die Anhänger beider Mannschaften ein tolles, spannendes Spiel zwischen 2 ebenbürtigen Mannschaften zu sehen, die beide bis zur letzten Sekunde alles gaben.