Ergebnisse Spieltag 16.09. – 19.09.2023

TSG Hatten-Sandkrug – 1. Herren (Verbandsliga) 22:29

Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere 1. Herren am Samstagabend. Gegen die bislang punktlose Mannschaft aus Hatten hatte man sich eigentlich etwas ausgerechnet. Doch trotz der Rückkehr von Kreisläufer Chris Danielzik funktioniert hinten wie vorne nicht viel. Schnell baute Hatten einen kleinen, aber konstanten Vorsprung auf, den sie bis zum Schluss verteidigen konnten. Wieder einmal zeigten sich große Probleme im Elsflether Abwehrverhalten, viel zu oft wurden einfache Tore aus dem Rückraum zugelassen, oft fehlten die Absprache, meistens wurde nicht entscheidend genug zugepackt. Auf der anderen Seite überzeugte die TSG mit einer starken Defensivarbeit und mit kräfitgem, aber fairen Zupacken in der eigenen Abwehr.

Insgesamt war das ein Tag zum Abhacken – wenn unsere Männer nächstes Jahr wieder in der Oberliga spielen wollen, dann ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig. Insbesondere die Konstanz lässt derzeit vermissen, positiv ist aber, dass alle Spieler fit sind und das Tempo gut mitgehen können, und gegnerische Tempogegenstöße verhindern. Leider fehlt dafür im eigenen Tempogegenstoß-Spiel die Cleverness, um einfache Tore zu erzielen, wie es in der vergangenen Saison häufig gelungen ist. Am Samstag hat sich hier vor allem wieder Mal das Fehlen von Lasse Pape als einzigen Linkshänder bemerkbar gemacht, aber auch das Fehlen von Renke Gronau war deutlich zu spüren. Leider ist der Kader derzeit nicht so besetzt, dass Ausfälle in der Breite kompensiert werden können.

TSV Intschede – 1. Damen (Landesliga Nord-Ost) 28:32, Bericht von Franzi Sommer

Am 17.09.2023 war es soweit und wir bestritten unser erstes Saisonspiel gegen die 1. Damen vom TSV Intschede in Thedinghausen in der für uns neuen Staffel der Landesliga Nord-Ost.

Nach zehn Wochen Vorbereitung sollte sich nun herausstellen, ob wir hart genug trainiert haben und die Neuzugänge gut integrieren konnten.

Obwohl wir in den Trainingsspielen gute Ansätze gesehen haben und so gut wie alle Spiele, auch wenn es einmal nicht so gut lief, gewinnen konnten, reisten wir mit einer gewissen Nervosität an, die uns in der ersten Halbzeit auch deutlich anzumerken war.
Wir starteten mit einer 6:0-Abwehr, in der uns aber zu jeder Zeit die Abstimmung fehlte, sodass vor allem die linke Angriffsseite oft zum Erfolg kam. Vorne kamen wir nicht gut ins Positionsspiel und vergaben zudem freie Würfe, was aber nicht auf die fehlende Backe zurückzuführen war, sondern einzig und allein auf Unkonzentriertheit im Abschluss. Wir konnten uns dementsprechend nicht absetzen, gerieten ins Hintertreffen und gingen schlussendlich verdientermaßen mit einem 3-Tore-Rückstand in die Pause (16:13).

In der Halbzeit rüttelte Sascha uns wach und stellte unsere Abwehr auf eine 5:1-Formation um.
Durch die nun entstandenen, größeren Lücken unterstützten wir uns untereinander besser, kamen zu Ballgewinnen, konnten nach sechs Minuten ausgleichen und nach weiteren sechs einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten.
Wir konzentrierten uns auf unser Spiel und kamen durch einfache Tore zum Erfolg, so, wie wir es in der Vorbereitung einstudiert haben. Die vorgenommenen Auswechselungen haben dem Spiel keinen Abbruch getan, was vor allem für unsere Neuzugänge ein toller Erfolg war. Auch eine Manndeckung auf Laura brachte den Rest der Mannschaft nicht aus dem Konzept.

Obwohl es vor allem in der ersten Halbzeit kein schön anzusehendes Spiel war, haben wir uns nicht aufgegeben, die Stimmung hochhalten und trotzdem gewinnen können (28:32), darauf lässt sich aufbauen.

Nun bereiten wir uns auf unser heutiges, erstes Heimspiel gegen die HSG Nienburg vor; sie haben in der vergangenen Saison in der Landesliga Mitte den fünften Platz mit 29:19 Punkten belegt.
Ganz besonders freuen wir uns auf diese Partie, weil sie an einem Doppelspieltag mit unserer 1. Herren stattfindet.

ETB: Driesner, Griepenstroh – Sommer (2), Gronewold (2), Lösekann (1), Lissewski La. (12/2), Lissewski Li. (1), Hedemann (5), Birken (2), Hoffmann (7), Meyer – Klostermann, Thümler.

2. Herren – TV Neerstedt II (Regionsoberliga) 33:35

Einen spannenden Start in die Saison erwischte unsere 2. Herren. Zunächst vertrat Fynn Oberegger den Trainer Keno Saust auf der Bank, da dieser erst zur zweiten Halbzeit aus dem Urlaub kommen konnte. Der Kader der Mannschaft ist groß und so mussten drei Spieler auf der Tribüne Platz nehmen, da nur 14 Spieler eingetragen werden können. In einem temporeichen Spiel zwischen zwei Mannschaften, die augenscheinlich eine gute Vorbereitung hatten und topfit in die Saison starteten, konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzen. Nachdem die Elsflether kurzeitig führten, musste man zur Halbzeit einen 14:17-Rückstand hinnehmen. Dieser Rückstand konnte dann nicht mehr aufgeholt werden. Dennoch war dies kein unglücklicher Start in die neue Saison, geht man doch davon aus, dass dies der temporeichste Gegner der Liga gewesen sein dürfte. Ein besonders starkes Spiel machte Fynn Rodiek, der sich insgesamt 13 Mal in die Torschützenliste eintragen konnte und zusammen mit Florian Völkers und Felix Hundsdörfer das Rückraumspiel maßgeblich gestaltete. Erwähnenswert sei an dieser Stelle auch Fabian Hayen, der mit seinem Wackler alle Zuschauer begeisterte und dessen Video bereits mehr als 20.000 Aufrufe in den Sozialen Medien sammeln konnte.

3. Herren – DSC Oldenburg II (Regionsklasse) 16:21

Unsere “letzte” Herren hat in den vergangenen Wochen das erste Mal seit Jahren wieder trainiert. Dementsprechend motiviert ging man in das erste Spiel der Saison. Spielerisch kam leider kein gutes Spiel zustande, aber man blieb immer eng an den Oldenburger dran und ging mit einem 7:9-Rückstand in die Halbzeit. Nach 42 Minuten konnte man sogar mit zwei Toren in Führung gehen, doch leider reicht die Kraft noch nicht für 60 Minuten, sodass man sich zum Schluss geschlagen geben musste und das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausfiel. Dennoch ist dies durchaus ein gelungener Start in die neue Saison, da die Mannschaft erfahrungsgemäß immer ein paar Wochen braucht, um sich von der Sommerpause zu “erholen”..

MJB – HSG Grüppenbühren/Bookholzberg (Landesliga) 35:32

Das Spiel Elsfleth gegen Bookholzberg war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zur Halbzeit stand es 19 zu 18 für den Elsflether TB. In der zweiten Halbzeit lief es so weiter bis sich der Elsflether TB absetzen konnte. Es war insgesamt ein sehr spannendes Spiel. Das Endergebnis ist 35 zu 32 für Elsfleth. Die Torverteilung ist wie folgt:

Stöcker Lasse 12; Mauritschat Joris 10; Frizler Daniel 5; Frizler David 3; Loof Toke 3; Beyersdorff Piet 2; Ebert Mathis 2; Gärtig Paul 1

Siebenmeter: 1/1 Stöcker Lasse

Alle Ergebnisse:

Sa. 16.09.2023 19:30 813038 104016 VL M TSG Hatten-Sandkrug Elsflether TB 29:22 
So. 17.09.2023 11:00 813047 55205 RL MJD Elsflether TB HSG Grüppenb./Bookholzb. 28:19 
13:00 813047 8 LL MJC Elsflether TB TV Dinklage 32:21 
15:00 813045 7 ROL MJA (Ü_HVN) JMSG Wesermarsch HSG PHOENIX 40:27 
15:00 813047 13001 RK M Elsflether TB III DSC Oldenburg II 16:21 
16:30 609143 124006 LL F TSV Intschede Elsflether TB 28:32 
17:00 813047 11010 ROL M Elsflether TB II TV Neerstedt II 33:35 
Di. 19.09.2023 17:45  v 813047 51204 RL WJD Elsflether TB HSG Unterweser 12:19 
18:00  h 813045 10 LL MJB Elsflether TB HSG Grüppenb./Bookholzb. 38:35