Erste Testspiele der 1. Herren

Die erste Herren des ETB unter der Leitung von Trainer Patrick Tulikowski befindet sich mitten in der Vorbereitung. Nirgendwo werden die Schwächen und Probleme der Mannschaft oder des einzelnen Spieler mehr aufgezeigt, als bei Testspielen bei denen die Mannschaften ähnliches Niveau mitbringen. So hatte die Mannschaft von Tulikowski am Wochenende des 5.8 und 6.8 insgesamt drei Testspiele. Das erste war am Samstag beim WSSV (Wilhelmshaven) zu Gast. Eine Mannschaft, welche letztes Jahr dritter in der Landesliga wurde. Der Start war aufgrund der geringen Trainingseinheiten mit Ball sehr nervös. Die Mannschaft kam nur sehr schwer in ihr eigenes Spiel hinein. Klare Aufgabe vom Trainer war des auf das Tempo zu drücken, egal ob zweite oder erste Welle der Ball soll so schnell wie nur möglich durch Passstafetten zum gegnerischen Tor gebracht werden. Das Team fing sich nach etwa 12 Minuten und konnte deren Spiel auf die Platte bringen, jedoch absetzen vom WSSV war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich.

Am Ende spielte das Team immer weiter deren Schuh runter und konnte 29:25 gewinnen.

Der darauffolgende Tag war der Doppelspieltag. Die erste Partie war gegen den OHV Aurich 2 und danach gegen TV Dinklage. OHV Aurich 2 ist eine Oberliga Mannschaft, wobei wir es mit TV Dinklage mit einem direkten Ligakonkurrenten zu tun hatten. Beide Spiele verlor die Mannschaft von Tulikowski mit jeweils vier Toren. Man muss ehrlicherweise gestehen, dass diese Mannschaften aufgrund starker Einzelleistungen sowie durch bessere Abstimmungen als Team am Ende gewinnen konnten.  Das heißt jedoch nicht, dass wir 60 Minuten beiden Mannschaften unterlagen. Gerade Mitte erster Halbzeit und Mitte zweiter Halbzeit konnten wir als Team überzeugen, sodass zwischenzeitlich eine Führung von drei Toren möglich war.  Das Problem war nur, dass in den wichtigen Phasen des Spiels kleine Probleme auftraten und uns so immer wieder zurückwarfen. Vor allem im letzten Spiel gegen TV Dinklage war die Konzentration geringer, da uns schon zwei anspruchsvolle Spiele in den Knochen lagen. Obwohl diese Belastung da war, konnten wir phasenweise einen attraktiven Handball auf die Platte bringen. Nach diesen zwei anstrengenden Tagen nahmen wir jedoch viel mit, persönlich weiß jeder, wo er steht und wo die Baustellen sind, aber auch der Trainer weiß, welche Probleme wir noch im Laufe der Vorbereitung bearbeiten müssen. Am Mittwoch (9.8) geht es jedoch direkt weiter und wir fahren nach Altjührden und bestreiten dort unser viertes Testspiel.