2. Herren – HSG Altes Amt Friesyothe 29:32

Elsflether TB – HSG Altes Amt Friesyothe 29:32
Nach zweiwöchiger Pause erwartete uns zum Nachholspiel am vergangen Dienstagabend die HSG Altes Amt Friesoythe. Die spielfreien Wochen wurden genutzt, um die vorherige Niederlage in Edewecht aufzuarbeiten und sich intensiv auf die letzten drei Partien der Saison vorzubereiten, indem insbesondere der Fokus auf eine robuste Deckung und die erste und zweite Welle gelegt wurde.
In den frühen Spielminuten konnten wir diese Aspekte bereits gut umsetzen, wodurch uns Ballgewinne und das Tempospiel einfache Tore ermöglichten. Jedoch zeigte auch die HSG durch ein hervorragendes Kreisläuferspiel und wurfstarke Rückraumspieler ihre Klasse, wodurch besonders die ersten 25 Minuten sehr ausgeglichen verliefen (12:12, 23. Minute).
Durch viele technische Fehler, Fehlwürfe und eine funktionierende Friesoyther Abwehr konnten die Gäste daraufhin eine Drei-Tore-Führung bis zur Halbzeit aufbauen. Hinzu kam, dass wir weiterhin Probleme mit dem Kreisläuferspiel der Gegner hatten, woraus oft freie Würfe oder 7-Meter resultierten. Diese Fehler wiederholten sich erneut zu Beginn der zweiten Hälfte, wodurch wir trotz guter Akzente im Angriff nicht an die Gäste rankamen.
Ab der 40. Spielminute gelang es uns endlich die Deckung zu stabilisieren. Außerdem konnten wir besonders durch individuelle Spielstärke immer wieder die gegnerische Abwehrreihe durchbrechen. Somit kamen wir durch den Treffer von Henrik Tolck in der 46. Minute wieder auf ein Tor (25:26) heran. Die HSG beeindruckte dies scheinbar wenig, da diese ihre Angriffe weiterhin konsequent ausspielten und kurz darauf einen Vier-Tore-Lauf hinlegten. Von diesem Rückstand erholten wir uns nicht mehr, weshalb wir uns am Ende mit 29:32 geschlagen geben mussten. Jedoch können wir trotzdem stolz auf unseren guten Kampf gegen einen starkaufspielenden Gegner sein und einiges für die letzten beiden Spiele mitnehmen.
Weiter geht’s für uns am 06.05. zu unserem letzten Heimspiel gegen die SG Friedrichsfehn/Petersfehn mit der wir nach einer Niederlage im Hinspiel immer noch eine Rechnung offen haben. Wir freuen uns auf jeden Zuschauer und das gemeinsame Kaltgetränk nach dem Spiel.
Bericht von Daniel Bielefeld