Frauen: Elsflether TB – ATSV Altenwalde

Elsflether TB – TSV Altenwalde / Frauen Landesliga Nord

Fotos von Dieter Schlack.

Nachdem wir im ersten Saisonspiel gegen die HSG Gruppenbühren/Bookholzberg eigentlich gut in die Saison gestartet sind, hatten wir uns vorgenommen auch das zweite Spiel für uns zu entscheiden und 2 Punkte auf unser Konto zu holen. Altenwalde, welche das erste Spiel hoch gegen den ATSV Habenhausen verloren haben, kündigte an mit einem Rumpfkader anzureisen, dies war aber natürlich nicht der Fall und somit standen auch dort 13 Spielerinnen auf der Platte.

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch relativ ausgeglichen und wir konnten unsere Chancen gut nutzen. Besonders Laura konnte fast jeden ihrer Torwürfe verwandeln und hielt uns damit am Leben. Auf der anderen Seite war es immer wieder Kim Ayleen Hannawald, die für Altenwalde die Tore erzielte oder ihre Kreisläuferin in Szene setzte. Auch Kathi entschärfte einige 7-Meter und freie Würfe und sorgte dafür, dass die Partie ausgeglichen blieb.

Viele Fehlpässe und einige Fehlwürfe sorgten dafür, dass wir uns nicht absetzen. Altenwalde bestrafte fast jeden unserer technischen Fehler durch einen Tempogegenstoß und nutzte damit unsere schlechte Rückzugsbewegung und Unkonzentriertheit an diesem Tag eiskalt aus. Ebenso haben wir unser Vorhaben durch eine schnelle Mitte oder durch die zweite Welle einfache Tore zu erzielen nicht gut umgesetzt. Insgesamt hätten wir durch die defensive Abwehr von Altenwalde mehr Würfe nehmen müssen, um diese dadurch mehr in Bewegung zu bringen und Freiräume zu schaffen. Unsere Abwehr stand nicht richtig und es fehlten Absprachen. Immer wieder kame  die Kreisläuferin oder die Linksaußen von Altenwalde zum Zuge.

Mit 14:14 ging es dann in die Halbzeitpause.

Altenwalde kam besser aus der Kabine und konnte sich mit 3 Toren absetzen. In der 2. Halbzeit agierte Altenwalde die gesamten 30 Minuten mit 2 Kreisläuferinnen, dies bekamen wir überhaupt nicht in den Griff. Auch hier fehlten immer noch die Absprachen in der Abwehr, wodurch Altenwalde immer wieder gute Torchancen bekam, welche sie auch verwandelten. Kim Ayleen Hannawald erzielt insgesamt 12 Tore, wovon mindestens 8 Tempogegenstöße waren…

Im Angriff prägten, wie auch in der ersten Halbzeit, viele Ballverluste, unvorbereitete Fehlwürfe und eine nervöse Spielweise unser Angriffsspiel. Aber auch gute Ansätze waren zu sehen. So glänzte Laura mit 15 Toren und auch Charly holte immer wieder durch einen starken Zug zum Tor wichtige 7-Meter raus. Kathi zeigte ebenso eine gute Leistung im Kasten und hielt einige 100%ige. Der Angriff (außer die techn. Fehler) war also nicht das Problem.

Bei einem 5-Tore-Rückstand ließen wir die Köpfe hängen und der Kampfgeist war wie verflogen… Am Ende erzielen wir 28 Tore, kassieren aber auch 33 Gegentore. Was deutlich macht, dass unsere Abwehr und unsere Rückzugsbewegung miserabel waren. Eine sehr unnötige Niederlage im zweiten Saisonspiel.

Nun gehen wir erstmal in eine 4-wöchige Spielpause, in welcher wir an unseren Schwächen arbeiten können. Dann gehen wir mit neuer Kraft in das nächste Auswärtsspiel am 31.10. gegen den HC Bremen.

ETB: Katharina-Luisa Hennig/Anika Driesner – Franziska Sommer (2), Shelby-Thessa Lameyer (1), Marie Lübben, Paula Molzahn (4), Charlotte Sommer (6), Janna Speckmann, Laura-Sophie Lissewski (15), Hanna Knüppel, Cindy Newell, Kira Birken.