wD-Jugend bei Saisonstart nicht zu stoppen

wD-Jugend Saison 2018/2019

wD-Jugend Saison 2018/2019

Gestern war es endlich soweit: Unsere weibliche D-Jugend spielte ihr erstes Punktturnier. Nach insgesamt drei solchen Turnieren wird ermittelt, welche Mannschaften in die Regionsoberliga und welche in die Regionsliga eingeteilt werden. Unser Ziel ist ganz klar, in die Regionsoberliga einzuziehen, um den Titel zu verteidigen. Dazu müssen wir in allen Turnieren Bestleistungen zeigen. Die Mannschaft besteht aus fünf Spielerinnen der letzten D-Jugend sowie fünf Neuzugängen bzw. E-Jugendlichen.

Zum Turnier: In Rodenkirchen trafen wir auf unsere Wesermarsch-Nachbarn AT Rodenkirchen, dem SV Eintracht Wiefelstede und dem TuS Augustfehn II. Im Bewusstsein, dass in anderen Gruppen noch stärkere Gegner warten, war es trotzdem Zielvorgabe, das Turnier vernünftig und souverän über die Runde zu bringen.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Sportfreunde aus Wiefelstede, eine Mannschaft, die wie so viele Mannschaften unseren Mädels körperlich überlegen war. Ich rechnete damit, dass dieses erste Spiel zugleich auch das schwerste Spiel sein würde. Von Anfang an spielte die Mannschaft konzentriert, anders als beim ersten Spiel des letzten Vorbereitungsturniers wurden die Vorgaben von Anfang befolgt. Lediglich in der Abwehr zeigten sich einige wenige Unkonzentriertheiten. Dennoch konnten insbesondere die beiden Halben, Jette Wöhler und Hanna Schmidt, immer wieder Bälle abfangen und Tempogegenstöße verwandeln. Jana Munderloh machte fünf Tore von allen möglichen Positionen – nachdem bei ihr im Vorbereitungsturnier noch viele Bälle das Aluminium fanden, belohnte sie sich endlich selbst und platzierte die Bälle überragend und unhaltbar für die Torhüter. Am Ende wurde sie mit insgesamt 13 Toren zurecht die beste Torschützin des gesamten Turniers. Alle drei Rückraumspieler spielen technisch bereits auf einem überragenden Niveau. Über ein 5:0 nach sieben Minuten konnte das Spiel letzlich souverän mit 13:4 gewonnen werden.

Im zweiten Turnier trafen wir auf unsere Rodenkirchener Freunde. Als Wesermarsch-Verein freut man sich immer, wenn andere Vereine aus dem Landkreis eine Mannschaft im Jugendbereich zustande bekommen, was leider nicht mehr selbstverständlich ist. Das Spiel konnte gegen die sehr junge Rodenkirchener Mannschaft 16:0 gewonnen werden. Es gab die Gelegenheit, durchzuwechseln und unsere jüngeren Mädels spielen zu lassen. Meira Gosse wurde im Rückraum eingesetzt und erzielte promt ein Tor. Unsere beiden E-Jugendlichen Emma Munderloh und Emma Kirchner konnten lange spielen und zeigten wieder einmal tollen Einsatz, um jeden Ball wurde gekämpft – fast belohnten sich die beiden mit einem Tor. An dieser Stelle müssen aber auch ausdrücklich unsere Haupttorschützen Hanna Schmidt, Jette Wöhler und Jana Munderloh erwähnt werden. Immer wieder versuchten sie, die anderen gut aussehen zu lassen und ihnen die Möglichkeiten zu geben, um Tore zu erzielen. Insbesondere das zeigt Verantwortungsbewusstsein und Führungsbereitschaft, die Mannschaftssportler in diesen Situationen zeigen müssen, was aber in dieser Altersklasse absolut noch keine Selbstverständlichkeit ist. So zeigt man, dass man nicht nur Handball spielen kann, sondern auch als Mannschaft funktioniert! Das ist am Ende in solchen Spielen viel wichtiger als das Ergebnis.

Das letzte Spiel bestritten wir gegen die Zweitvertretung des TuS Augustfehn. Auch hier bleibt festzustellen, dass wir mit 10:1 gewonnen haben. Einziger Kritikpunkt ist die ab und an aufgetretende Lässigkeit bei den Würfen.

Wie beim Vorbereitungsturnier in Habenhausen bleibt wieder einmal festzustellen, dass sich ausnahmslos alle zehn Spielerinnen super ins Team eingefügt haben. Erwähnenswert ist mal wieder Fentje Pakula, die insgesamt nur fünf (!) Gegentore zuließ und trotz ihres Alters (eigentlich noch E-Jugend) bereits eine absolute Stütze im Tor ist, auf die sich das Team auch bei guten Würfen der Gegner verlassen kann. Unsere Neuzugänge Ida Steigemann und Johanna Severin standen kurz vor ihren ersten Torerfolgen, konnten sich aber leider noch nicht für ihren Einsatz mit einem Tor belohnen. Wenn die beiden sich weiterhin so entwickeln wird das jedoch auch nicht mehr lange dauern – in der Deckung ließen beide mal wieder kaum einen Wurf ihrer Gegenspieler zu. Abwehrchefin Paula Munderloh zeigte trotz ihres Geburstages tollen Einsatz und war nicht nur maßgeblich an den wenigen Gegentoren beteiligt, sondern warf gleich auch noch sieben Tore selbst.

Nun gilt es sich auf das nächste Turnier vorzubereiten, bei dem in Elsfleth mit dem TvdH Oldenburg, der TSG Hatten-Sandkrug II, dem TuS Augustfehn I und der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg sehr starke Gegner warten. In diesen Spielen wird es wieder mehr auch auf unsere Rückraumspieler ankommen, die gestern die ein oder andere Pause genießen konnten. Mit der Leistung, aber vor allem der Einstellung der bisherigen Spiele, ist die Mannschaft aber absolut in der Lage, auch dort jeden zu schlagen.

Es spielten: Fentje Pakula (TW), Jana Munderloh (13), Hanna Schmidt (10), Paula Munderloh (7), Jette Wöhler (7), Meira Gosse (2), Johanna Severin, Ida Steigemann, Emma Kirchner, Emma Munderloh

Bericht von Trainer Jannes Böck

Ergebnisse im Überblick:

SV Eintracht Wiefelstede – ETB 4:13

ETB – AT Rodenkirchen 16:0

TuS Augustfehn – ETB 1:10

Zur NuLiga-Tabelle