Elsflether TB steigt aus Oberliga ab

Altjührden /Elsfleth Seit Samstag steht es fest: Die Handballer des Elsflether TB steigen aus der Oberliga ab. Beim Meister und Drittliga-Aufsteiger SG VTB/Altjührden verlor die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami trotz toller Leistung mit 26:29 (18:15). Vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende steht fest, dass der ETB die Spielzeit als Vorletzter abschließen wird.

In der rappelvoll besetzten Sporthalle in Altjührden begannen die Elsflether stark. Sie wollten unbedingt ihre kleine Chance auf den noch möglichen Klassenerhalt wahrnehmen. „Die erste Halbzeit war wohl die beste Halbzeit, die wir in der gesamten Saison gespielt haben“, sagte Adami. Beweglich im Angriff, stabil in der Deckung: Der ETB hielt die SG mächtig auf Trab. Dabei hatte der neue Titelträger alles gegeben, denn er wollte dem eigenen Anhang im letzten Heimspiel einiges bieten.

Vorsprung schrumpft

Teilweise lagen die Elsflether mit fünf Toren vorne. Zwei Gegentore kurz vor dem Pausenpfiff ließen den Vorsprung auf 18:15 schrumpfen.

Richtig bitter wurde es aber erst nach dem Seitenwechsel. „Eigentlich haben wir immer noch richtig gut gespielt“, meinte Adami. Doch bei einigen Aktionen habe eine ordentliche Portion Pech eine Rolle gespielt. „Mal kullerte unserem Torwart Sascha Klostermann ein Ball durch die Beine. Mal hielt er, aber der Abpraller landete beim Gegner“, erzählte Adami. Gleichzeitig habe sein Team nicht mehr so zuverlässig getroffen wie im ersten Abschnitt. In der 44. Minute glich Altjührden erstmals seit dem 3:3 wieder aus.

Und doch blieb der ETB auf einem guten Weg. Sieben Minuten vor dem Ende lag er mit zwei Treffern vorne. Doch angepeitscht vom eigenen Publikum bogen die Hausherren das Spiel dann doch noch. Mit dem Abpfiff war klar: Der ETB muss runter in die Verbandsliga.

„Wir fahren nach Hause und können sagen: Wir haben alles gegeben“, sagte Adami direkt nach der Partie. Den Abstieg nimmt er relativ locker, zumal er sich ziemlich sicher ist, dass die Mannschaft in der kommenden Saison weitestgehend zusammen bleibt.

Elsflether Jungs

„Jeder hat gesagt, dass er in Elsfleth weiterspielen will. Einige werden bestimmt noch Anrufe bekommen, ob sie nicht vielleicht doch wechseln wollen. Aber das sind außer Tizian von Lien alles Elsflether Jungs. Ich bin da zuversichtlich, dass alle bleiben“, sagt Adami.

ETB: Danielzik, Klostermann, Völkers – Zindler (8), von Lien (8/3), Santen (5), Pape (2), Oberegger (2), Wille (1), Janßen, Sibahi, van Dreumel, Rambau, Pille.

Spielstationen: 5:6 (8.), 7:9 (15.), 10:15 (22.), 15:18 (30.), 19:20 (39.), 23:25 (53.), 27:25 (57.), 29:26 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/altjuehrden-elsfleth-handball-elsflether-tb-steigt-aus-oberliga-ab_a_50,1,2059951662.html