ETB kassiert bittere Auswärtsniederlage

Achim /Elsfleth Die Lage spitzt sich so langsam zu. Am Samstag haben die Oberliga-Handballer des Elsflether TB beim bisherigen Tabellen-Nachbarn SG Achim/Baden mit 26:28 (15:11) verloren. Nach dem neunten Spiel in Folge ohne doppelten Punkterfolg rückt der erste Abstiegsplatz bedrohlich nahe. Den nimmt momentan der TSV Bremervörde ein, der mit 12:26 Punkten derzeit nur zwei Zähler hinter dem ETB lauert. Genau dazwischen liegt der SV Beckdorf (13:25).

An der Leistung in der ersten Halbzeit hatte Elsfleths Trainer Ulrich Adami rein gar nichts zu kritisieren. „Das war klasse“, meinte er. Die Top-Torschützen Christopher Santen und Markus Zindler (zusammen 20 Treffer) schalteten und walteten, wie sie wollten. Und hinten stand das Bollwerk sicher. Die 15:11-Pausenführung war verdient.

Führung futsch

„Wir haben aber nicht da weiter gemacht, wo wir vor der Halbzeit aufgehört haben“, sagte Adami. Rund sechs Minuten nach Wiederanpfiff war der schöne Vorsprung futsch, die SG lag sogar mit 16:15 vorne.

„Wir haben einfach nicht das umgesetzt, was wir in der Kabine besprochen hatten“, sagte Adami. Kleinere Fehler im Angriff – inklusive schwacher Würfe – wurden mit Gegentreffern bestraft.

Danach fingen sich die Elsflether. Manchmal gingen sie auch in Führung. Allerdings hatten sie nicht mehr nur die Bremer als Gegner, sondern auch die Unparteiischen. Sechs Mal bekam ein Elsflether in den zweiten 30 Minuten eine Zeitstrafe aufgebrummt. „Manchmal zurecht, manchmal weniger“, sagte Adami.

Beim Stand von 25:25 ergab sich eine große Chance, wieder mal in Führung zu gehen. Nach einem abgefangenen Ball standen Justus Pille und Tizian von Lien beim Gegenstoß vollkommen blank, doch der Pass von Fynn Oberegger geriet zu hoch. Kurz darauf kassierte Oberegger die nächste Zeitstrafe, mit der Adami ganz und gar nicht einverstanden war. „Sein Gegenspieler hat sich fallen lassen. Fynn hat ihn gar nicht angefasst“, meinte der Coach.

Zeitspiel

Doch wie schon in den beiden vorigen Spielen hatte der ETB in der Schlussminute die Chance, bei einem Tor Rückstand (26:27) den Ausgleich zu erzielen. Die Elsflether machten die Rechnung ohne die Schiedsrichter. Nach einer Auszeit 41 Sekunden vor dem Abpfiff zeigte das Gespann ohne Grund sofort nach Wiederanpfiff Zeitspiel an. Santen war zum Wurf gezwungen und vergab. Kurz vor Schluss warfen die Gastgeber den entscheidenden Treffer zum 28:26.

„Das waren zwei ganz bittere Verlustpunkte“, sagte Adami. Auf die Unparteiischen schimpfen mochte er nicht. „Die Schiedsrichter sind nie alleine schuld, wenn man verliert“, meinte er. Allerdings hätten sie in der zweiten Halbzeit „ein bisschen ihre Linie verloren“. Nuancen hätten entschieden.

ETB: Klostermann, Völkers, Danielzik – Santen (11), Zindler (9), Pille (3/1), von Lien (2), Oberegger (1), Janßen, van Dreumel, Wille, Bolte.

Spielstationen: 2:3 (8.), 5:6 (15.), 9:8 (21.), 11:15 (30.), 16:15 (37.), 20:22 (46.), 24:23 (56.), 26:26 (59.), 28:26 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/achim-elsfleth-handball-etb-kassiert-bittere-auswaertsniederlage_a_50,1,81388762.html