Kevin Danielzik hält Punkt fest

Elsfleth Duplizität der Ereignisse: Wie schon am vergangenen Wochenende beim 26:26 gegen die HSG Barnstorf/Diepholz haben die Oberliga-Handballer des Elsflether TB am Sonntag einen Teilerfolg gefeiert. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die HSG Schwanewede/Neuenkirchen, hieß es nach 60 heiß umkämpften Minuten erneut 26:26 (13:12). Ein Remis, das keinem entscheidend weiterhilft, aber auch keinen entscheidend zurückwirft. Der ETB bleibt Zehnter, die HSG Elfter.

Die Schlussphase entschädigte für kleinere Lücken im Spiel, die unter Beweis stellten, warum die beiden Teams um den Klassenerhalt bangen müssen. Doch am Einsatzwillen fehlte es weder den Elsflethern noch den Gästen. Nach zwischenzeitlichem Zwei-Tore-Rückstand warf sich der ETB wieder in Siegposition. Als Justus Pille vier Minuten vor dem Abpfiff zum 25:24 traf, waren die zwei Punkte greifbar nah.

Doch die Sahneschnitten, wie die Schwaneweder genannt werden, schlugen eiskalt mit zwei Treffern zurück. 24 Sekunden waren nur noch zu spielen, als Elsfleths Trainer Ulrich Adami beim Stand von 25:26 eine Auszeit nahm. Die Anweisungen fruchteten: Markus Zindler stieg hoch und traf zum Ausgleich.

Doch so ganz vorbei war die Partie damit noch nicht. Die Schwaneweder hatten ihrerseits auch noch einmal die Möglichkeit, zum entscheidenden Wurf auszuholen. Doch diesen parierte ETB-Keeper Kevin Danielzik souverän. Es blieb beim Unentschieden.

Letztendlich geht die Punkteteilung in Ordnung. Beide Teams agierten auf ähnlichem Niveau. Beim ETB wackelte die Deckung öfter als gewohnt. Aber dafür langten die Gastgeber umso besser im Angriff zu. So blieb es bis zum Ende spannend.

„Das Ergebnis gibt den Spielverlauf passend wieder“, sagte ETB-Coach Adami, dem in der teilweise hektischen Schlussphase doch das ein oder andere Mal ein hochroter Kopf anzusehen war. Letztlich seien sich die beiden Mannschaften aus seiner Sicht aber auf Augenhöhe begegnet. Insofern gehe das Remis vollkommen in Ordnung – immerhin besser, als gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten knapp zu verlieren.

ETB: Völkers, Klostermann, Danielzik – Zindler (7), Pille (7/4), van Dreumel (4), von Lien (4), Santen (2), Wille (1), Oberegger (1), Janßen, Bolte, Rußler.

Spielstationen: 4:3 (11.), 9:7 (20.), 13:12 (30.), 17:16 (40.), 18:20 (47.), 23:24 (55.), 25:24 (56.), 25:26 (59.), 26:26 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-kevin-danielzik-haelt-punkt-fest_a_50,0,4179748377.html