Kleine Fehler kosten Elsfleth Punkte

Elsfleth Die Oberliga-Handballer der SG VTB Altjührden haben am Sonntag die unangenehme Auswärtsaufgabe beim Elsflether TB unbeschadet überstanden. Der Spitzenreiter siegte vor 370 Zuschauern mit 27:22 (13:11) und bekam noch ein Geschenk obendrauf serviert. Der bisherige Zweite VfL Edewecht verlor sein Auswärtsspiel bei der SG Bremen/Hastedt mit 26:28. Dadurch hat der VTB in der Tabelle jetzt vier Punkte Vorsprung.

So im Vorbeigehen bekamen die Altjührdener die Punkte allerdings nicht überreicht. In der proppevollen Elsflether Stadthalle hielten die Gastgeber hervorragend mit. Die Elsflether waren zwar körperlich deutlich unterlegen, hielten aber mit viel Spielwitz dagegen. Erst nach einer Zeitstrafe für ETB-Abwehrchef Béla Rußler erspielte sich der Favorit eine Drei-Tore-Führung. Markus Zindler verkürzte kurz vor der Pause zum 11:13-Halbzeitstand.

Die Vorentscheidung fiel direkt nach Wiederanpfiff. Bei den Elsflethern klappte in dieser Phase sowohl vorne als auch hinten nicht viel. „Reißt euch mal zusammen in der Deckung“, fauchte ETB-Trainer Ulrich Adami. Sein Gegenüber Ivo Warnecke hatte es da ein wenig einfacher, auf seine Spieler einzuwirken. Da er als Spielertrainer fungiert, wechselte er sich in wichtigen Phasen selbst ein und gab direkt auf dem Platz die richtigen Anweisungen.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff lagen die Altjührdener mit sechs Treffern vorne. So ganz geschlagen geben wollten sich die Elsflether aber noch nicht. Als sie auf 17:21 herangekommen waren, hatten sie gleich mehrfach die Möglichkeit, aufzuschließen. Doch überhastete Abschlüsse und auch ein wenig Wurfpech verhinderten die Aufholjagd.

Bemerkenswert war die Fairness dieser Partie – und das auf allen Ebenen. Auf dem Platz gab es kein rüdes Foul zu sehen, von den Rängen nur positive Anfeuerungen zu hören. Zudem erwies sich Altjührdens Physiotherapeut Dennis Ligthart als wahrer Sportsmann. Als sich Elsfleths Philipp Bolte bei einer Abwehraktion schwer am Knie verletzte, eilte er auf den Platz und behandelte seinen Konkurrenten. Applaus.

VTB-Trainer Ivo Warnecke war nach dem Spiel erleichtert. „Der ETB ist sehr unbequem zu bespielen. Wir wussten, dass es sehr schwer werden wird, und wir mussten alles geben, um zu gewinnen“, sagte er. Der Schlüssel zum Sieg sei die Abwehr gewesen.

„Der Sieg für Altjührden geht in Ordnung“, meinte Adami. Seine Mannschaft habe sich Anfang der zweiten Halbzeit in der Deckung ein, zwei Fehler zu viel erlaubt. „Das haben die Altjührdener eiskalt bestraft. Sie stehen nicht umsonst ganz oben.“

ETB: Klostermann, Danielzik, Völkers – Zindler (5), Santen (5), von Lien (3), Oberegger (3), Wille (2), Rambau (2), Pape (1), Pille (1), van Dreumel, B. Rußler, Bolte.

Spielstationen: 3:2 (9.), 6:5 (13.), 6:8 (18.), 10:10 (25.), 11:13 (30.), 13:19 (40.), 17:21 (48.), 20:24 (56.), 22:27 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-kleine-fehler-kosten-elsfleth-punkte_a_50,0,2632727615.html