Schlusslicht Elsfleth erwartet Spitzenreiter Garrel

Elsfleth Die Bilanz ist niederschmetternd: 13 Spiele – 13 Niederlagen. Doch die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB haben die Lust an ihrem Sport noch längst nicht verloren. Am Wochenende verlor die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich nur knapp mit 28:31 gegen den Titelaspiranten HSG Hude/Falkenburg. Ein ähnliches Kaliber wartet an diesem Sonntag auf den ETB. Um 17 Uhr gastiert Spitzenreiter BV Garrel in der Stadthalle.

Ulrich hätte sich diesmal einen etwas schwächeren Gegner gewünscht. „Wir haben gegen Hude gut gespielt, und wir würden gerne den Schwung mitnehmen“, sagt er. Aber selbst wenn dies gelänge, wäre ein Sieg gegen Garrel wohl eher Fantasterei. Allerdings: So ganz reibungslos verläuft die Saison beim BVG nicht, obwohl er mit 18:6 Punkten die Tabelle anführt.

Vor zwei Spieltagen wurde Garrels bisherige Trainerin Birgit Deeben überraschend entlassen. Die Umstände, die dazu geführt haben, blieben intern. Aber es soll Unstimmigkeiten im Team gegeben haben. Ansonsten wäre ein Trainerwechsel bei einem Spitzenteam auch wohl paradox.

Das Ziel Aufstieg in die Dritte Liga haben die Garrelerinnen aber keinesfalls abgehakt. Sie verstärkten sich in der Winterpause sogar noch einmal mit Ilka Zwick vom VfL Oldenburg. Ein wichtige Säule der Gäste ist Sarah Weiland, die mit 108 Treffern die Torschützenliste der Oberliga anführt.

Die Option, Weiland kurz decken zu können, hat sich Ulrich abgeschminkt. Dazu hätte er Rieke Wiese im Mittelblock benötigt. Doch sie zog sich gegen Hude eine schmerzhafte Rückenprellung zu und muss zwei Wochen pausieren. Daher fehlt einer der wichtigsten Stabilisatoren in der Deckung.

Auch wenn ein Sieg beinahe ausgeschlossen ist, hofft Ulrich auf eine gute Vorstellung. „Wenn wir die gleiche Leistung wie gegen Hude zeigen, bin ich schon zufrieden“, sagt er. Ein wenig hofft er auch auf den Heimvorteil, denn die Stadthalle wird wegen des am Sonntag stattfindenden Familientages gut gefüllt sein. „Da wollen wir uns gut präsentieren“, sagt Ulrich, der hofft, dass der Funke vom Publikum auf die Spielerinnen überspringen wird.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-schlusslicht-elsfleth-erwartet-spitzenreiter-garrel_a_50,0,2581614054.html