ETB-Frauenteam überzeugt nur zu Spielbeginn

Wilhelmshaven /Elsfleth Die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB bleiben auch nach dem zwölften Spieltag dieser Saison ohne Punktgewinn. Am Samstag verlor die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich mit 20:41 (10:18) bei der HSG Wilhelmshaven. 15 Minuten lang hatte der ETB sehr gut mitgehalten, aber dann war Schicht im Schacht.

„Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr“, sagte Ulrich. Im Spiel seiner Mannschaft sei viel Tempo drin gewesen, und es seien viele tolle Pässe gespielt worden sein. Davon profitierte vor allem Kreisläuferin Lena van Dreumel, die insgesamt auf sieben Tore kam. „Nach dieser Anfangsphase habe ich gedacht: Hier geht was“, sagte Ulrich.

Doch die zwischenzeitliche Führung war nicht von Dauer. „Die HSG hat eine körperlich harte Abwehr gespielt. Damit kamen wir nicht zurecht“, sagte Ulrich. Weil die Unparteiischen nicht eingriffen, kauften die Gastgeberinnen dem ETB den Schneid ab. Mit der Kritik an den Schiedsrichtern stand Ulrich übrigens nicht alleine da, denn auch sein Gegenüber Michael Muche war selten einverstanden mit den Entscheidungen.

Spätestens nach der Pause war der Zug für den ETB abgefahren. Wilhelmshaven zog unaufhaltsam davon und profitierte auch von einer vollen Bank. „Die konnten wechseln, wie sie wollen, ohne dass ein Substanzverlust erkennbar gewesen wäre“, sagte Ulrich. Er wiederum musste mit acht Feldspielerinnen klarkommen, von denen Fenna van Dreumel und Rieke Wiese sichtlich angeschlagen ins Spiel gingen.

„In der ersten Viertelstunde haben wir uns gut verkauft. Danach nicht mehr“, sagte Ulrich. Wilhelmshaven habe verdient gewonnen. Den kämpferischen Einsatz will der Coach seinen Spielerinnen aber nicht absprechen, auch wenn zwischenzeitlich die Köpfe etwas tief gehangen hätten.

ETB: Hennig, von Seggern, Driesner – L. van Dreumel (7), Sommer (5), Lösekann (5/1), Lameyer (2), Wiese (1), F. van Dreumel, Cordes, Lübben.

Spielstationen: 1:3 (4.), 5:7 (10.), 9:8 (15.), 18:10 (30.), 29:14 (45.), 41:20 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/wilhelmshaven-elsfleth-handball-etb-frauenteam-ueberzeugt-nur-zu-spielbeginn_a_50,0,1418922160.html