Elsfleth zeigt ungewohnte Schwächen

Beckdorf /Elsfleth Es gibt Tage, an denen will einfach gar nichts klappen. „Ich kann nicht wirklich etwas Positives erzählen“, sagte Ulrich Adami, Trainer der Oberliga-Handballer des Elsflether TB, nach der 17:28 (9:10)-Auswärtsniederlage am Samstag beim SV Beckdorf.

Im letzten Spiel vor der kurzen Winterpause konnte sein Team beim Drittliga-Absteiger nicht an die gewohnte Leistung anknüpfen. Sogar die Abwehr, ansonsten das Elsflether Prunkstück, schwächelte.

Adami hatte schon vor der Partie einige Probleme zu bewältigen. Zwar kehrte Lasse Pape in den Kader zurück. Aber der Rechtsaußen hatte genauso wie Justus Pille bereits ein A-Jugend-Spiel in den Knochen.

Spielmacher verletzt

Spielmacher Tizian von Lien fiel mit einem Bänderriss aus, und sein erster Stellvertreter, Bela Rußler, wurde aufgrund einer Erkältung nur in der Abwehr eingesetzt. So musste Jannes van Dreumel den Part des Regisseurs übernehmen.

In der ersten Halbzeit fielen diese Handicaps noch nicht groß auf, obwohl Adami schon da nicht zufrieden war. „Wir haben schwach gespielt“, meinte der Coach. Weil aber auch die Gastgeber nicht glänzten, hielt der ETB nicht nur mit, sondern lag teilweise sogar in Führung.

Ein Spieler machte letztlich den Unterschied aus. Beckdorfs Halblinker Jonathan Klein traf kurz vor und kurz nach der Pause, wie er wollte.

In der 40. Minute verpasste Adami dem insgesamt zehnfachen Torschützen beim Stand von 15:13 für den SVB eine Manndeckung durch Fynn Oberegger. „Das hat aber überhaupt nicht geklappt“, musste Adami feststellen.

Keine Gegenwehr

Die Beckdorfer seien anschließend durch die Elsflether Deckung „spaziert“ und hätten so ihren Vorsprung fast ohne Gegenwehr ausgebaut. „Wir hatten plötzlich keinen Zugriff mehr“, sagte der Coach.

Außerdem habe Torhüter Marcel Völkers in dieser Phase ab und zu unglücklich agiert. Innerhalb weniger Minuten lagen die Elsflether plötzlich aussichtslos zurück und mussten eine klare Niederlage hinnehmen.

Nach einigem Nachdenken fiel Adami aber doch noch etwas Positives ein. „Malte Janßen stand erstmals in dieser Saison auf dem Spielberichtsbogen“, sagte er.

Der Abwehrspezialist kam zwar nicht zum Einsatz. Aber Adami hofft, nach dem Jahreswechsel wieder voll auf ihn bauen zu können, nachdem er seine schwere Schulterverletzung auskuriert hat.

Elsflether TB: Völkers, K. Danielzik, Klostermann – Santen (7/2), Wille (3), Zindler (2), Pille (2), van Dreumel (1), Bolte (1), Oberegger (1), Pape, B. Rußler, Janßen.

Spielstationen: 2:3 (9.), 6:6 (16.), 8:9 (26.), 10:9 (30.), 15:13 (40.), 23:14 (51.), 28:17 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/beckdorf-elsfleth-handball-elsfleth-zeigt-ungewohnte-schwaechen_a_50,0,1415909907.html