Elsflether wollen nachlegen

Elsfleth Die Tabelle liest sich toll: Die Handballer des Elsflether TB belegen in der Oberliga-Rangliste derzeit einen hervorragenden vierten Platz – mit Anschluss an die Spitze. Doch ein etwas genauerer Blick lohnt sich. Mit 9:7 Punkten führt der ETB zwar das obere Mittelfeld an, aber in dieser ausgeglichenen Liga ist selbst der erste Abstiegsplatz nur vier Zähler entfernt. Sich auf den Lorbeeren auszuruhen, ist also verboten. Am Sonntag um 17 Uhr muss die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami beim TV Bissendorf-Holte (Werscher Straße 24 in Bissendorf) nachlegen.

Die Bissendorfer kassierten zuletzt eine 24:34-Niederlage bei der HSG Barnstorf/Diepholz. Das Ergebnis sollte aber nicht auf die Goldwaage gelegt werden, denn die HSG gehört zu den drei Meisterschaftskandidaten – neben der SG VTB Altjührden und dem VfL Edewecht. Außerdem: Der ETB verlor in Diepholz sogar mit 13:29.

Zu Hause spielt der TVB ohnehin eine Klasse besser. Top-Torschütze ist Christian Rußwinkel mit 51 Treffern in sieben Spielen. Schon in der vergangenen Saison schenkte er den Elsflethern zwölf Tore ein. Ihn in den Griff zu bekommen sollte das erste Gebot sein.

Aber die Gastgeber leben nicht nur von Christian Rußwinkel. Ihre Stärke ist das Gegenstoßspiel – ob über die erste oder die zweite Welle. „Deswegen dürfen wir uns im Angriff keine leichtfertigen Ballverluste erlauben“, sagt ETB-Schlussmann Sascha Klostermann. „Sonst werden wir überrannt.“

Aus dem Positionsspiel heraus erlauben die Elsflether keinem Gegner leichte Tore, immerhin stellen sie aktuell die beste Abwehr der Liga.

Allerdings fehlt es vorne an Durchschlagskraft. Mit 162 Toren in acht Spielen ist die Trefferausbeute wahrlich überschaubar. Die zweitwenigsten Tore warf der VfL Edewecht mit 188. Alle anderen Teams liegen schon über 200.

Gefährlich wird der ETB vorrangig über den Rückraum. Mittelspieler Tizian von Lien zieht die Strippen, und die Halben Christopher Santen und Markus Zindler vollstrecken. Von den anderen Positionen aus fallen vergleichsweise wenig Tore. Doch ist dies erklärbar. Auf Linksaußen spielt mit Justus Pille ein A-Jugendlicher, der sich aber trotz seines Alters schon gut behaupten kann. Auf Rechtsaußen muss stets ein Rechtshänder ran – von Natur aus eine eher undankbare Position. Und am Kreis muss Philipp Bolte häufiger aufgrund von körperlichen Problemen passen, so dass Martin Wille, ebenfalls ein Jungspund im Team, die Lücke füllen muss. Irgendwann wird sich die gesammelte Erfahrung aber auszahlen.

„In den vergangenen Jahren haben wir gegen Bissendorf oft gut ausgesehen“, sagt Klostermann. Mit einem Sieg würden die Elsflether den vierten Tabellenplatz definitiv behalten. Bei einer Niederlage droht sogar der Absturz auf Rang elf. Soviel zum Thema Ausgeglichenheit in der Oberliga.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-fussball-elsflether-wollen-nachlegen_a_32,1,1384459341.html