ETB-Frauen zeigen klare Steigerung

Twistringen /Elsfleth So nah waren die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB in dieser Saison noch nicht an einem Punktgewinn dran. Am Samstag verlor die Mannschaft von Trainer Udo Ulrich in Twistringen gegen die HSG Phoenix nur knapp mit 18:20 (8:11). Doch knapp daneben ist auch vorbei: Der ETB bleibt mit jetzt 0:12 Zählern Letzter.

Die Gastgeberinnen hatten im Vorfeld der Partie verkündet, die zwei Punkte fest einzuplanen. Entsprechend motiviert wollte der ETB der HSG einen Strich durch die Rechnung machen. Doch gegen die 5:1-Deckung von Phoenix produzierten sie im Angriff anfangs ein paar Fehler zu viel.

„Dadurch haben wir einige Gegenstoßtore kassiert“, sagte Ulrich. Doch seine Mannschaft ließ sich nicht abschütteln. Erst beim 10:16 (42.) drohte die Begegnung entschieden zu sein. Ulrich reagierte und wechselte Torhüterin Lena von Seggern ein, die die zuvor gut haltende Katharina Hennig ablöste. „Da ging ein Ruck in durch die Mannschaft“, sagte Ulrich.

Elsfleth holte Tor um Tor auf, obwohl den Gästen das Glück nicht hold war. „Wir haben in den letzten 20 Minuten siebenmal das Aluminium getroffen“, beklagte er. Weil von Seggern hinten aber nicht viel durch ließ und auch die Deckung gut stand, kam der ETB ran. Eine Minute vor dem Ende lag er nur noch mit 18:19 hinten. Doch kurz vor Schluss machte Phoenix mit einem verwandelten Siebenmeter alles klar.

„Die Niederlage war ärgerlich. Wir hätten zumindest einen Punkt mitnehmen können“, sagte Ulrich. Es sei aber wieder ein Schritt nach vorne gewesen. Ulrich: „Irgendwann werden wir schon noch unsere Punkte holen.“

ETB: Hennig, von Seggern, Driesner – Lösekann (7/4), L. Van Dreumel (4), F. Van Dreumel (3), Lameyer (2), Sommer (1), M. Thümler (1), Cordes, H. Thümler, Lübben.

Spielstationen: 0:1 (3.), 6:6 (19.), 11:8 (30.), 16:10 (42.), 17:12 (48.), 19:18 (59.), 20:18 (60.).

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/twistringen-elsfleth-etb-frauen_a_32,1,906091608.html