Elsfletherinnen feiern Heimpremiere gegen Topteam

Elsfleth Bis jetzt kannten die Oberliga-Handballerinnen des Elsflether TB die heimische Stadthalle nur aus dem Training. An diesem Sonntag dürfen sie dort erstmals in dieser Saison auch um Punkte kämpfen. Um 17 Uhr gastiert die SG Friedrichsfehn/Petersfehn beim ETB. Ein schwieriger Gegner, um die ersten Punkte einzufahren.

Drei Auswärtsspiele, drei deutliche Niederlagen. Das ist die bisherige Ausbeute der Elsfletherinnen. Zugegeben: Die ersten beiden Gegner aus Habenhausen und Hude zählen zu den Aufstiegskandidaten, denen nur schwer beizukommen war. Aber die 20:28-Niederlage beim Aufsteiger TSV Altenwalde am vergangenen Wochenende war schon happig. Nur wenige Spielerinnen erreichten ihre Normalform, was Trainer Udo Ulrich auch mit mangelnder Einstellung begründete.

Dennoch sieht der Coach viel Potenzial in seiner Mannschaft. „Phasenweise spielen wir richtig gut“, meint er. Aber eben nicht konstant über 60 Minuten hinweg. Und jetzt kommt mit Friedrichsfehn der nächste Brocken. Die Ammerländerinnen, bei denen die gebürtige Elsfletherin Ayleen Breipohl aufläuft, haben zwar offiziell „nur“ 4:2 Punkte auf dem Konto.

Aber die einzige Niederlage kassierten sie am Grünen Tisch, weil bei der Aufstellung im Spiel bei der HSG Phoenix ein Formfehler passiert sein soll. Der Einspruch läuft. Wenn ihm stattgegeben werden sollte, würde die SG eine blütenweiße Weste von 6:0 Punkten haben.

Bei der Spielstärke des Gegners ist es umso wichtiger, dass die Elsfletherinnen schnell zu ihrer Form finden. „Vielleicht motiviert es uns, dass wir endlich mal ein Heimspiel haben“, so Ulrich.

Allerdings muss der Coach etwas rotieren. Rückraumspielerin Rieke Wiese, eine der wenigen Lichtblicke in Altenwalde, fehlt fünf Wochen lang wegen einer Auslandsreise. Außerdem sind Cara Cordes und Shelby Lameyer nicht dabei. Dafür wird wohl Sandra Wagenaar wieder dabei sein. Der Kader ist trotzdem dünn bestückt.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/elsfleth-handball-elsfletherinnen-feiern-heimpremiere-gegen-topteam_a_32,0,3893336391.html