Deftige Niederlage im Auftaktspiel

Schiffdorf/Elsfleth Vom Oberliga-Auftaktspiel sind die A-Jugend-Handballer des Elsflether TB am Wochenende mit einer ordentlichen Klatsche zurückgekehrt. Beim TV Schiffdorf verlor die Mannschaft von Trainer Bela Rußler mit 23:35 (13:15). 14 Tore von Justus Pille waren zu wenig.

Der ETB reiste mit einem kleinen Kader an. Jona Krüger steigt nach seinem Kreuzbandriss erst nächsten Monat wieder ins Training ein, und auch Fabian Hayen fehlte verletzungsbedingt. Fynn Rodiek nahm zwar auf der Bank Platz, saß dort allerdings auch nur für den Notfall, weil er sich mit einer Leistenzerrung herumplagt. Die B-Jugend spielte zeitgleich, so dass von ihr auch keine Hilfe in Frage kam.

Die Gastgeber deckten die Elsflether Schwächen gnadenlos auf. In der Abwehr agierte der ETB passiv. Er ließ den gegnerischen Rückraum wirbeln, wie er wollte und gestattete Schiffdorf freie Würfe aus der Nahdistanz. Torhüter Matthias Wagenaar war aber gut drauf und entschärfte mehrere Hundertprozentige.

Vorne lag die Last auf Justus Pille. Er traf nach schönen Kombinationen und setzte sich dank seiner Schnelligkeit auch in Eins-gegen-eins-Situationen durch. Dank seiner Treffer lag der ETB zur Halbzeit nur mit zwei Toren (13:15) hinten.

„Nach der Pause erfolgte ein schleichender Leistungseinbruch“, sagte Rußler. Mit zunehmender Spieldauer hätten sich die technischen Fehler gehäuft, und die Deckung habe auf Begleitservice umgestellt. So hatten die Schiffdorfer keine Probleme, den letztlich deutlichen Sieg einzufahren.

Mit den ersten 30 Minuten war Rußler noch zufrieden. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns aber kopf-, mut- und widerstandslos in unser Schicksal ergeben“, tadelte der Coach.

ETB: Wagenaar – Pille (14/1), Pape (5), Böck (2), Heinemann (1), Völkers (1), Hedden, Horstmann, Mehrtens, Rodiek.

Quelle: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/lokalsport/schiffdorf-elsfleth-handball-deftige-niederlage-im-auftaktspiel_a_32,0,3517709867.html