Rugby: ETB-Team genießt körperliche Abwechslung

Elsfleth/Rastede/Varel Die Oberliga-Handballer des Elsflether TB haben zusammen mit den Regionalliga-Rugbyspielern der Northern Lions eine Trainingseinheit mit dem ovalen Ball absolviert. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami zeigte den Akteuren des SC Varel und des FC Rastede um Spielertrainer Claas Ammermann, dass sie es gewohnt sind, körperbetont zu spielen.

Zwei Stunden lang schulte Claas Ammermann die Oberliga-Handballer, die in der im September beginnenden Saison unter anderem auf die SG VTB/Altjührden und den VfL Edewecht treffen, und machte sie mit den Tücken und dem Reiz des Rugbyspiels vertraut.

Mit großem Engagement nach anfänglicher Zurückhaltung waren die Elsflether bei der Sache. „Ein tolle Abwechslung, ich habe mir das mit dem Ei viel komplizierter vorgestellt oder ich dachte, Handball ist anstrengend, aber Rugby fordert noch mehr – das waren nur einige der Sätze, die man auf dem Sportplatz vernehmen konnte“, berichtet Teamchef Hans-Hermann Ammermann von den Northern Lions.

„Es tut weit weniger weh, sich von einem Rugbyspieler tackeln zu lassen als von einem Fachfremden, sprich Handballer“, meinte ein ETB-Spieler. Auch dessen Trainer Ulrich Adami äußerte sich nach der Einheit positiv und überlegt, eine weitere Rugby-Trainingseinheit in der Saison einzubauen.

„Die Handballer haben sich voll engagiert und gezeigt, dass ihnen körperlicher Einsatz nicht fremd ist“, zog auch Lions-Spielertrainer Claas Ammermann ein positives Fazit.

Artikel: nwzonline.de