MJE JMSG Elsfleh/Brake vs TSV Ganderkesee II

Das erste Saisonspiel – immer etwas Besonderes

Mit einem sehr ausgedünnten Kader startete die männliche E-Jugend in die Saison 22/23: Nur noch 6 Spieler der Jahrgänge 2012/13 machten den Kern der Mannschaft aus. Der Rest der letztjährigen Truppe war mittlerweile in die D-Jugend oder die neue weibliche E-Jugend gewechselt. Zu unserem ersten Spiel, das am 09.10. in eigener Halle gegen den TSV Ganderkesee stattfinden sollte, sah es aufgrund des Fehlens von Jonas sogar erst so aus, als müssten wir zu fünft spielen. Glücklicher-weise konnten wir noch 4 „Söldner“ der Minis (Jahrgang 2014) für das Spiel gewinnen.
Die Mannschaft zeigte sich vor dem Spiel ziemlich nervös: Die alten Hasen (Lukas, Thade, Tamme, Emil und Jakob) hatten Zweifel, ob sie mit dieser Mannschaft gegen die zahlenmäßig überlegenen Ganderkeseer „etwas reißen“ könnten. Auch bei den Neuzugängen Hamza, Jannes, Leonard und Mitja war die Nervosität vor Spielbeginn deutlich spürbar.
Doch mit dem Anpfiff wurde im 3-gegen-3-Modus in der ersten Hälfte schnell klar, dass die Sorgen unbegründet waren und der Kader von Ganderkesee nur zahlenmäßig überlegen war. Bereits nach 30 Sekunden konnten wir das erste Tor auf unserem Zähler verzeichnen. Die Vordermannschaft zeigte sich laufstark und torentschlossen und konnte schnell einige Tore erzielen. Auch hinten konnte die Abwehr, bestehend aus einem Mini-Spieler und 2 E-Jugend-Oldies, viele Bälle abfangen und schnell nach vorne, auf dem Weg ins Tor, bringen.
So konnte die Mannschaft zur Halbzeit nach 20 Minuten einen souveränen 11:2-Vorsprung herausarbeiten. Bei den wenigen Bällen, die die Abwehr durchließ, hatte Lukas im Tor einige Male die Hand am Ball und konnte so das ein oder andere Gegentor verhindern. Bedauerlich war das zweite Gegentor kurz vor der Pause, als ein, vom Interimstrainer Frerk Neumann angesagter Torwartwechsel nicht schnell genug über die Bühne ging und der Ball darauf hin im eigenem Tor zappelte.
Auch in der zweiten Hälfte, in der mit 6 Feldspielerm + Torwart über die gesamte Feldlänge gespielt wurde, ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen und konnte trotz einiger gelöster Fahrkarten so einen 17:4-Endstand herausspielen.
Das Zusammenspiel zwischen Rookies und alten Hasen klappte von Beginn an erstaunlich gut und alle Spieler waren mit ihrer Spielzeit ganz zufrieden. Auch Schiri Tulikowski sorgte durch sein ruhiges Pfeifen und kleinen Erklärungsunterbrechungen für ein Gelingen des Spiels auf beiden Seiten.
Lautstarke Unterstützung erhielten beide Mannschaften auch von den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne.
Alles in allem ein tolles Spiel mit begeisterten Spielern und Zuschauern und einem super Endergebnis!

Frerk Neumann