1. Damen – SG Obenstrohe/Dangastermoor 26:24  

Nach einer harten, neunwöchigen Vorbereitung stand am Sonntag, den 11.09.22 um 15 Uhr unser erstes Saisonspiel gegen den Aufsteiger aus der Landesklasse Nord 21/22 an.

Wir wussten, dass wir diesen Gegner nicht unterschätzen durften, konnten aber mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen, haben wir doch alle unsere Trainingsspiele gewonnen und festgestellt, dass vor allem der Angriff gut funktionierte.

Anders in diesem Spiel. Wir starteten mit einer 5:1-Abwehr, kamen aber nicht zu Ballgewinnen, um in das forcierte Tempospiel zu gelangen. Stattdessen konnten die Gegner durch einfache Spielzüge (zB. Durchbruch auf der Halbposition nach dem Anwurf dank Kreisläufer-Sperre) zu leichten Toren kommen. Wir brachten, zum Teil der Nervosität geschuldet, die geplanten Konzepte nicht auf die Platte, sodass es bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Toren war. Mit dem Pfiff stand es 10:10.

Uns war klar, dass wir uns vor allem im Angriff steigern mussten, denn hier haben wir ohne Frage zu viele Chancen vergeben. Jede für sich übernahm zu wenig Verantwortung und entwickelte nicht genug Zug zum Tor, wodurch ein Großteil unserer Angriffe nicht von Erfolg gekrönt war.
Hinten hatten wir zwischenzeitlich auf eine 6:0-Deckung umgestellt, was viel besser funktionierte.
Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten dann trotzdem die Gegnerinnen, sodass es nach 39,5 Minuten 12:16 stand.

Wir kämpften uns aber zurück und glichen in der 55. Minute zum 22:22 aus.
Einen großen Anteil an der Aufholjagd hatten Jana, die viele Bälle von außen und einige Rückraumwürfe hielt und Paula, die die anschließenden Tempogegenstöße lief und sicher verwandelte. Außerdem konnten wir uns auf die wichtigen Treffer von Laura und Charly verlassen.
Auch in den letzten verbliebenen Minuten standen wir zusammen und agierten im letzten Angriff konzentriert, sodass Shelby den Siegtreffer zum 26:24 markieren konnte.

Das Spiel hat gezeigt, dass wir uns nicht aufgeben dürfen, denn entschieden absetzen konnten wir uns erst in den letzten 10 Minuten. Diese Phase gewannen wir 8:4, was uns am Ende den glücklichen Sieg bescherte. Wenn wir unsere Konzepte bis zum Ende spielen und die freie Spielerin neben uns sehen, dann kommen wir auch zu einfachen Torerfolgen. Hierauf können wir aufbauen, ebenso auf dem Wissen, dass die 6:0-Abwehr steht.

Wir bedanken uns bei Kathi fürs Aushelfen, bei allen Zuschauenden für den durchgängigen Support und freuen uns, dass wir die ersten 2 Punkte der Saison am Doppelspieltag mit den 1. Herren in unseren neuen, schicken Trikots einfahren konnten. Egal wie. J

 

ETB: Griepenstroh, Hennig – F. Sommer (2), Lameyer (2), Lübben, Molzahn (4), Lösekann, La. Lissewski (8/6), Li. Lissewski, Birken (1), C. Sommer (9/3) – Rademaker, Hedemann, Klostermann.

 

Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, den 18.09.22, um 14:45 Uhr gg den HC Bremen statt. Adresse: Hastedter Osterdeich 225, 28207 Bremen