Zeitnehmerlehrgang in Elsfleth

Neben den Schiedsrichtern sind auch Zeitnehmer/Sekretär unverzichtbar, damit ein Handballspiel überhaupt stattfinden kann. Seit einigen Jahren ist es so geregelt, dass der Heimverein beide Personen stellen muss – und das natürlich für alle Heimspiele in der Saison! Um uns hier für die Zukunft besser aufzustellen, fand am Sonntag, 04. September ein entsprechender HVN-Lehrgang in Elsfleth im Maritimen Kompetenzzentrum statt. Referent war Enrico Marcks, der bei bestem Wetter das umfangreiche Wissen mal drinnen, mal draußen, mal am Beamer, als Gruppenaufgabe oder in Form eines Puzzles sehr gut vermittelt hat. Von den 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestanden letztlich 21 den abschließenden Test und können somit nun bei Spielen bis hoch zur Oberliga eingesetzt werden. Als Ausrichter hätten wir bis zu 15 der Teilnehmerplätze belegen dürfen. Aber trotz rechtzeitiger Terminbekanntgabe waren es am Ende leider nur 8 Teilnehmer aus Elsfleth, die mitgemacht haben. Das ist sehr schade, ich hätte mir eine bessere Resonanz gewünscht! Großen Dank aber an diejenigen, die mitgemacht – und auch bestanden – haben: Anika Driesner, Kirstin Gloystein, Daniel Bielefeld, Jo Fokke Blohm, Erik Gericke, Klaas Mehrtens, Jan Frerk Neumann und Fynn Rodiek.

Armin Hinz