Saisonstart 2022/2023

Liebe Elsflether Handballgemeinde,

es ist wieder soweit: Mit drei Heimspielen starten wir am Sonntag, den 11.09.22, in die neue Handballsaison. Gegenüber der vergangenen Saison ist ein leichter Aufwärtstrend bei der Anzahl der gemeldeten Mannschaften zu verzeichnen. Unsere Frauen treten wieder in der Landesliga an und nach der – wie ich fand – insgesamt guten letzten Saison mit vielen hochspannenden Spielen dürfen wir gespannt sein, was diesmal möglich ist. Einen realistisch betrachtet sehr schweren Stand dürfte unsere 1.Herren in der Oberliga Nordsee haben. Nach dem Verlust mehrerer Leistungsträger muss insbesondere die Verantwortung unter den jungen Spielern neu verteilt werden. Und die Oberliga ist diese Saison mit vielen hochkarätigen Mannschaften besetzt, darunter alleine 3 Drittligaabsteiger. Es wird also sehr schwer für die Jungs werden. Aber gerade in so einer Situation seid ihr als Fans gefordert, die Mannschaft noch stärker zu unterstützen! Die 2. Herren spielt nach dem Abstieg aus der Landesliga nun wieder auf Regionsebene, ebenso wie die 3. Herren. Bei beiden dürfte die Trainingsbeteiligung auschlaggebend für eine erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Saison sein. Im Jugendbereich ist sehr erfreulich, dass zwei Teams in der Landesliga spielen :Die männliche B- und C-Jugend. Wir hoffen natürlich bei allen Jugendteams auf eine gute sportliche Entwicklung und das alle mit viel Spaß dabei sind. Und der ein oder andere Sieg sollte natürlich auch nicht fehlen. Hoffentlich macht uns, oder besser gesagt unserem Sport, die Corona-Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung. Denn so eine Saison wie die Vergangene stellt insbesondere kleine Vereine wie uns doch vor ziemliche Herausforderungen : Ständige Spielabsagen und Verlegungen, Zuschauerbegrenzungen, Sitzplatzmarkierungen, Einlasskontrollen, und und und. So etwas bitte NICHT nochmal !Auch im Handballförderkreis hat sich eine „Veränderung“ ergeben :Aus unserem Vorstand sind leider – aber aus verständlichen Gründen – Nathalie Adami und Katrin Munderloh zurückgetreten. Beiden an dieser Stelle vielen Dank für die geleistete Arbeit, insbesondere Nathalie hat seit 2005 im HFK-Vorstand viel von ihrer Freizeit für den Handball in Elsfleth „geopfert“. Der HFK-Vorstand besteht somit jetzt noch aus Shelby Lameyer als Kassenwartin, Nadja Kirchner als Beisitzerin und mir, Armin Hinz, als 2.Vorsitzenden.Nach unserer Satzung sind wir in dieser Konstellation weiter handlungsfähig und können die Zeit bis zur nächsten Vorstandsneuwahl auf der Jahreshauptversammlung 2023 „überbrücken“. Damit es aber nicht nur ein Überbrücken ist, sondern die vielfältigen Aufgaben, mit denen der HFK den Handballsport in Elsfleth unterstützt, vernünftig weitergeführt werden können, benötigen wir noch Unterstützung !
Helferinnen und Helfer, die bereit sind, nach Absprache und Einsatzplanung gewisse Aufgaben zu übernehmen, wie zum Beispiel : Mithilfe im Cafeteria-Team, Aufbauen, Banden aufhängen, Berichte schreiben, Geburtstagskarten schreiben, Hallensprecher, Reinigung/Kontrolle des Handballbusses, usw…..Hierzu muss man nicht Mitglied im Handballförderkreis sein. Jede/Jeder von euch kann gerne helfen. Und das ist wirklich ein ernsthafter Aufruf! Über jede Unterstützung würden wir uns sehr freuen, auch wenn ihr jemanden kennt, der vielleicht helfen könnte, sprecht oder schreibt mich gerne an: Armin Hinz 0175 9642530 ( auch whatsapp ) oder kaminofen.hinz@gmail.com