2. Herren entscheidet denkbar knappes Spiel für sich

Im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Landesklasse konnte die 2. Herren durch einen Zittersieg die ersten zwei Punkte klar machen. Das Spiel begann ziemlich durchwachsen, während die Gäste aus Wiefelstede überwiegend Tore aus dem Positionsspiel warfen, überzeugten die Elsflether vor allem durch ein hohes Tempospiel. Folglich konnten viele einfache Tore erzielt werden. Die Partie blieb bis zur 21. Minute beim Stand von 12:12 sehr ausgeglichen. Vor allem Bastian Rambau wusste in dieser Zeit zu überzeugen und warf 6 seiner insgesamt 9 Tore. Die größten Fehler schlichen sich in der Abwehr ein, wodurch es den Gästen gelang sich zwischenzeitlich auf drei Tore abzusetzen. Zur Halbzeit stand somit eine 16:18 Pausenführung für Wiefelstede auf der Anzeigetafel.

Auch nach der Halbzeit sollte es den Elsflethern noch nicht gelingen die Führung zu übernehmen, sie kämpften sich aber wieder auf ein Tor heran. Aufgrund einer doppelten Zeitstrafe mit folglicher Disqualifikation gegen Robert Mohr, mussten die Elsflether vier Minuten in Unterzahl spielen. Entgegen der Erwartungen einer Unterzahl gelang es ihnen jedoch den Rückstand innerhalb kürzester Zeit in eine zwei Tore Führung umzuwandeln. Weiter getragen von einem immer stärker werdenden Sascha Klostermann im Feld und an der Siebenmeterlinie sowie von vielen Paraden Benjamin Müllers im Tor, konnte die Führung behauptet und bis zur 51. Minute sogar auf vier Tore ausgebaut werden. Vor allem die Abwehr wusste endlich zu überzeugen und ließ kaum noch Chancen zu. Dies sollte aber noch nicht alles sein, die Gäste kämpften sich in den letzten Minuten noch einmal auf ein Unentschieden heran (28:28, 56. Minute). Nun nahm das tragische, aber glückliche Ende aus Elsflether Sicht seinen Lauf. Nach einer Abwehraktion musste Mittelmann Sascha Klostermann beim Spielstand von 29:28 mit einer schweren Schulterverletzung vom Feld. Der Schock war der gesamten Mannschaft anzumerken, jedoch mussten noch zwei Minuten gespielt werden. Der resultierende Siebenmeter konnte von Benjamin Müller pariert werden. Im Folgenden Angriff hieß es nun ein sicheres Tor zu werfen. Da die Gäste offensiv deckten gelang es über ein schönes Tempospiel einen Siebenmeter zu ergattern, welcher allerdings verworfen wurde. Den Gästen blieben nun noch 25 Sekunden um ein Tor zu erzielen, welches ihnen allerdings nicht mehr gelingen sollte. Somit konnten die Elsflether glücklich aber letztendlich verdient die zwei Punkte zu Hause behalten, müssen dafür aber wohl erstmal auf ihren Mittelmann verzichten, welchem das Team in diesem Sinne eine gute Besserung und schnelle Genesung wünscht!

von Lukas Redeker