ERSATZGESCHWÄCHTER AUßENSEITER ÜBERZEUGT AUF AUSSICHTSLOSER MISSION

Beckdorf /Elsfleth Die Mission war schon vor dem Turnier zum Scheitern verurteilt. Und doch schlugen sich die Verbandsliga-Handballer des Elsflether TB am Samstag prächtig, als es in Beckdorf um den Einzug in das Pokal-Finale der letzten vier Mannschaften ging. Es setzte zwar drei Niederlagen in drei Spielen. Aber sie fielen gegen drei Oberligisten relativ knapp aus, obwohl Trainer Ulrich Adami nur sechs Feldspieler und einen Torhüter zur Verfügung hatte.

Mehr als der halbe Elsflether Kader hatte das Pokalwochenende nicht auf dem Schirm und sich andere Dinge vorgenommen. So musste der ETB die insgesamt 90 Spielminuten (pro Spiel zweimal 15 Minuten) ohne Auswechselmöglichkeit klar kommen. „Die anderen Mannschaften hatten die Bänke voll“, sagte Adami.

Das Auftaktspiel verloren die Elsflether gegen den Oberliga-Spitzenreiter OHV Aurich mit 15:19. „Da hat unser Torhüter Kevin Danielzik schlecht ausgesehen. Er hat sich aber im Laufe des Turniers enorm gesteigert“, sagte Adami. Es folgten Niederlagen gegen den Gastgeber SV Beckdorf (16:18) und den VfL Fredenbeck (14:19). Die entscheidende Partie um den Turniersieg fand zwischen Aurich und Fredenbeck statt. Die Friesländer siegten mit 17:11. Sie profitierten davon, dass der VfL das gesamte Turnier hinweg im eigenen Angriff den Torhüter gegen einen siebten Feldspieler tauschten. „Dadurch hat Aurich zehn Mal ins leere Tor getroffen“, sagte Adami. Auch Danielzik profitierte von der Fredenbecker Spielweise. Der ETB-Torhüter erzielte im Spiel gegen Fredenbeck zwei Treffer.

Adami konnte den drei Niederlagen viel Gutes abgewinnen. Besonders Kreisläufer Martin Wille und Jannes van Dreumel überzeugten mit guten Leistungen. „Martin hat starke elf Tore geworfen. Und Jannes hat im Rückraum sehr intelligent gespielt und hat nicht nur viele Tore erzielt, sondern auch gute Anspiele gemacht“, lobte Adami. Aber auch der Rest habe sich tapfer geschlagen. „Da kann ich nur den Hut vor ziehen. Die Leute, die da waren, haben super gekämpft und klasse gespielt“, sagte Adami.

ETB: Danielzik (2) – Wille (11), van Dreumel (9), Rußler (8), Oberegger (6), Bolte (5), Pille (4).