2. HERREN WIEDER AUF ERFOLGSSPUR

Es läuft wieder: Beim TvdH Oldenburg III konnten die 2. Herren den dritten Sieg in Folge einfahren. Nachdem man etwas holprig mit einem knappen Sieg, einem Unentschieden und einer knappen Niederlage in die Saison gestartet war, belegt der ETB nun wieder den 3. Platz.

Dabei musste der Regionsoberligist auf einige Spieler verzichten: Sascha Klostermann coachte die 1. Damen, Kevin Schroeter, Daniel Bielefeld und Jan Bierbaum halfen bei den 3. Herren aus, Robert Mohr, Marcus Nitkowski und Trainer Axel Jung waren privat verhindert. Als Coach fungierte daher Jannes Böck, der ebenfalls angeschlagen nicht selbst spielen konnte. Erstmals nach dem Auslandsaufenthalt wieder dabei war Konrad Tenkamp.

Mit einer 5:1-Deckung startend kamen die Elsflether nur mühsam ins Spiel. Insbesondere in der Anfangsphase hatten die ETB-Spieler immer wieder Abwehrprobleme – die Oldenburger konnten problemlos und ungestört aus dem Rückraum werfen und trafen pausenlos. So stand es nach 15 Minuten auf einmal 10:5 für die Gastgeber. Daraufhin stellte man die Abwehr auf eine 6:0-Deckung um: Nun gelang es deutlich besser, die gegnerischen Rückraumspieler auf Distanz zu halten, von allen anderen Positionen ließen die Elsflether ohnehin nicht viel zu. Torwart Benjamin Müller steigerte sich von Minute zu Minute und konnte einige wichtige Bälle entschärfen. Auch im Angriff spielte man den Ball endlich wieder durch, nahm Tempo auf und konnte durch gute Eins-gegen-eins-Aktionen einfache Tore machen – und kam schnell wieder auf ein 10:9 ran. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 14:12.

In der 2. Halbzeit spielte man konsquent weiter und konnte in der 35. Minute erstmals in Führung gehen. In der 48. Minute führten die ETB-Spieler zum ersten Mal mit vier Toren. Die Deckung stand gut, vorne spielte man effektiv. Insbesondere Florian Völkers, der in der 2. Halbzeit im Angriff auf der Mitte-Position agierte, konnte immer wieder das Tempo anziehen und trug maßgeblich zu vielen Torerfolgen bei. Neuzugang Nils Brinken traf gleich viermal aus dem Rückraum und zeigte insbesondere zum Schluss eine gute Leistung. Das Spiel endete 25:31 für den ETB.

Insgesamt kann von einer tollen Mannschaftsleistung ab der 20. Minute sprechen, nachdem man den Anfang verschlief. Dennoch lässt sich auf diese Leistung gegen einen guten Gegner aufbauen, um auch in den nächsten Partien zu punkten.

Kader: Florian Stindt (6), Florian Völkers (4), Bastian Rambau (4), Viktor Schwarz (4), Nils Brinken (4), Bennet Heinemann (4), Dominik Padlo (2), Konrad Tenkamp (2), Fabian Hayen (1), Benjamin Müller (TW), Matthias Wagenaar (TW), Jannes Böck (Trainer)