WJD ZIEHT UNGESCHLAGEN IN REGIONSOBERLIGA EIN

wD-Jugend Saison 2018/2019

wD-Jugend Saison 2018/2019

Am vergangenen Samstag fand das letzte Vorrunden-Turnier der WJD in Hoykenkamp statt. Nachdem man bereits in den beiden Runden zuvor gegen insgesamt sieben Mannschaften allesamt ungeschlagen blieb, traf man nun mit dem TS Hoykenkamp und der TSG Hatten-Sandkrug auf die wohl stärksten Gegner in dieser Altersklasse, die in ihren Begegnungen zuvor ebenfalls keine Niederlagen verzeichnen mussten und sich somit auch bereits qualifizierten.

Trotz der Tatsache, dass es im Grunde genommen um nichts mehr ging, wollte die Mannschaft die beiden Spiele unbedingt gewinnen und damit unterstreichen, dass man auch in diesem Jahr in der Lage ist, den Regionsoberliga-Titel der letzten Saison zu verteidigen.

Verzichten musste Trainer Jannes Böck auf die beiden E-Jugendlichen Emma Kirchner und Emma Munderloh, die zum Turnier der E-Jugend fuhren. Ida Steigemann hatte sich im Training verletzt und war ebenfalls nicht dabei, dafür spielte erstmals Jette Wienken mit, die bislang nur in der WJC eingesetzt wurde, aber noch im D-Jugend-Jahrgang ist. Mit acht Spielerinnen fuhr man also nach Hoykenkamp.

Im ersten Spiel traf man auf Hatten-Sandkrug. Die Mannschaft war stark ersatzgeschwächt, daher ist das vergleichsweise hohe Ergebnis von 22:7 kein Maßstab für das Aufeinandertreffen in der kommenden Saison. Dennoch spielten die Mädels bereits von Beginn an sehr konzentriert, lediglich zum Schluss zeigten sich einige Schwächen. Das war jedoch auch dadurch bedingt, dass viel durchgewechselt wurde und die Positionen auch mal getauscht werden konnten.

Im letzten Spiel traf man dann auf die TS Hoykenkamp, eine ebenfalls sehr starke Mannschaft, die besonders in der Ballgewinnung durch Herausspielen des Balles eine Stärke besitzt und eine sehr starke Spielerin auf der Rückraum-Mitte-Position hat. In den ersten vier Minuten konnte man gleich auf 0:4 davonziehen, im Angriff konnte das gewohnte Zusammenspiel mit dem Rückraum und Einläufern gut genutzt werden. Dann stellte sich die gegnerische Deckung jedoch besser auf eben dieses Angriffsspiel ein und es gelang eine Zeit lang nicht, andere Ideen zu entwickeln. In der Abwehr hatte man Probleme mit dem Zusammenspiel zwsichen gegnerischen Rückraum und dem Kreis und so stand es zur Halbzeit 8:8 unentschieden.

In der zweiten Halbzeit funktionierte die Abwehr besser, Paula Munderloh hatte ihre Kreisläuferin im Griff, Jette Wöhler arbeitete stark gegen die gegnerische Spielmacherin. Insgesamt stand die Abwehr sehr gut, die Deckung schob in der 1:5-Formation sehr gut zu und unterstützte sich gegenseitig. Über Außen wurde fast gar nichts zugelassen und Fentje Pakula im Tor zeigte sich an diesem Tag ohnehin in Bestform. Im Angriff konnten vor allem Jette Wöhler und Hanna Schmidt immer wieder durch starke 1:1-Aktionen Tore erzielen. So sprang am Ende ein 16:20-Sieg für die Mannschaft heraus.

Insgesamt kann man mit den Leistungen sehr zufrieden sein. Jetzt geht es in die Sommerpause und dann fängt der Ligabetrieb an. Für den Trainer Jannes Böck, der die Mannschaft nur vorübergehend in den Semesterferien trainieren konnte, wird noch immer ein Nachfolger gesucht. Interessierte können sich noch bei der Abteilungsleitung melden.

Es spielten: Jette Wöhler (20),  Paula Munderloh (9), Hanna Schmidt (7), Jana Munderloh (4), Meira Gosse (1), Johanna Severin (1), Jette Wienken, Fentje Pakula (TW)